Highlights

Global Blue mit rekordhohem Umsatzwachstum von 40%

ARKM.marketing

Düsseldorf (ots) – Global Blue, der Experte für internationales Einkaufen und Bezahlen, gab heute für das Geschäftsjahr bis zum 31. März 2011 sein bestes Jahresergebnis aller Zeiten bekannt. Global Blue vermochte den Umsatz um 40% auf EUR 325 Millionen zu steigern. Der EBITDA verzeichnete ein Wachstum von 98% auf EUR 67 Millionen. Der Finanzdienstleister Global Blue gehört zu Barclays Private Equity.

Per Setterberg, CEO von Global Blue, kommentiert: „Das keineswegs rosige Wirtschaftsklima hinderte Global Blue nicht daran, ein im Vorjahresvergleich beeindruckendes Umsatzwachstum von über 40% zu erzielen. Dieser Erfolg beruht auf reibungslosen Mehrwertsteuer-Rückerstattungen, neuen digitalen Dienstleistungen, tiefgreifenden Marktkenntnissen und neuen Marketingangeboten. Nach wie vor investieren wir in Produkte und Dienstleistungen, um möglichst grossen Mehrwert für unsere Geschäftspartner im Einzelhandel und Auslandsreisende zu schöpfen. Unser Team wird auch im Jahr 2011 ein starkes Wachstum vorlegen, davon bin ich überzeugt.“

Unternehmenskennzahlen: Wachstum Geschäftsjahr 2010/2011 gegenüber Vorjahr (1. April 2009 bis 31. März 2010)

– Umsatzsteigerung um 40% auf EUR 325 Millionen – EBITDA-Steigerung um 98% auf EUR 67 Millionen – Steigerung der Transaktionen mit Auslandsreisenden um 33% au

über 22 Millionen

– 16,3 Millionen Tax Free Shopping Transaktionen im Jahr 2010,

Wachstum von 29% gegenüber 2009

– 5,7 Millionen Currency Choice Transaktionen (dynamischer

Währungsumtausch durch Global Blue bei Kreditkartenzahlung)

im Jahr 2010, 42% mehr als im Jahr 2009 – Die internationale Reiseaktivität und die Ausgaben für Shopping

im Ausland wuchsen deutlich, vor allem durch Reisende aus

Brasilien, China, Indonesien und Russland.

Shopping-Tourismus in Zahlen – weltweit

– Zum ersten Mal sorgten Reisende aus China für die meisten Tax Free Transaktionen (MwSt-Rückerstattung für Einkäufe auf Auslandsreisen) durch Global Blue.

– Die Top-Fünf Herkunftsländer:

1. China 2. Russland 3. Japan 4. USA 5. Indonesien

– Reisende aus China gaben im Jahr 2010 EUR 1,3 Milliarden beim Einkaufen im Ausland aus, über 95% mehr als im Vorjahr.

– Die fünf umsatzstärksten Tax Free Shopping-Märkte:

1. Frankreich (19%) 2. Grossbritannien (15%) 3. Italien (15%) 4. Singapur (12%) 5. Deutschland (12%)

Shopping Tourismus in Zahlen – Deutschland

– Für Global Blue ist Deutschland weltweit der fünftgrösste Markt

für Tax Free Shopping. Insgesamt wuchs die Anzahl der Tax Free

Shopping Transaktionen in Deutschland gegenüber 2009 um 31%. – Reisende aus Russland sorgten für die meisten Tax Free Shopping

Transaktionen in Deutschland. – Die fünf stärksten Herkunftsländer für den deutschen Markt waren

2010:

1. Russland 2. China 3. Schweiz 4. Vereinigte Arabische Emirate 5. Ukraine

– Die Shopping-Ausgaben der russischen Reisenden beliefen sich im

Jahr 2010 auf insgesamt EUR 185 Millionen, 32% mehr als im Jahr

2009. – Durchschnittlich gaben die russischen Reisenden dabei EUR 351

pro Einkauf aus. – Die Shopping-Ausgaben der chinesischen Reisenden beliefen sich

im Jahr 2010 auf insgesamt EUR 184 Millionen, 90% mehr als im

Jahr 2009. – Die durchschnittliche Einkaufshöhe der chinesischen Reisenden

lag im letzten Jahr bei EUR 454. – Im Tax Free Shopping stiegen die Ausgaben der Reisenden aus

Thailand um 136%, die der Reisenden aus Hongkong um 115%, die

der Reisenden aus Taiwan um 92% und die der brasilianischen

Reisenden um 65% im Vergleich zu 2009.

Global Blue

Global Blue bringt als Finanzdienstleister Handel und Shopping-Touristen effektiver zusammen und sorgt dafür, dass beide Seiten davon profitieren. Als Erfinder des Tax Free Shopping-Prinzips vor 30 Jahren stellt Global Blue heute eine große Auswahl an Services zur Verfügung. Diese helfen internationalen Reisenden dabei, smart einzukaufen – und den Händlern, ihren Absatz bei dieser Zielgruppe zu steigern und von einem lukrativen Markt zu profitieren. Global Blue arbeitet mit mehr als 270.000 der renommiertesten Händler, Marken und Hotels in über 40 Ländern zusammen und wickelt täglich Transaktionen mit etwa 60.000 Reisenden ab. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist es, fester Orientierungspunkt und Impulsgeber für das internationale Shopping zu sein. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im schweizerischen Nyon nahe Genf. Mehr Information unter: www.global-blue.com/corporate

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/82525/2081201/global-blue-mit-rekordhohem-umsatzwachstum-von-40/api

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"