AktuellVerschiedenes

*****For Friends Hotel in Mösern erhält Auszeichnung als „klimaaktives Gebäude“

ARKM.marketing

Mösern/Seefeld – Dass Luxus und Umweltbewusstsein wunderbar unter ein Dach passen beweist das *****For Friends Hotel in Mösern mit seiner fortschrittlichen Bauweise und Ressourcennutzung, und wurde dafür am 24. November 2014 von Bundesminister Andrä Rupprechter vom Ministerium für ein lebenswertes Österreich als „klimaaktives Gebäude“ ausgezeichnet.

Quelle: For Friends Hotel
Quelle: For Friends Hotel

Luxus und Wellness müssen nicht zwangsläufig Umweltschutz und Engagement entgegenstehen – ganz im Gegenteil. Das Beispiel des *****For Friends Hotel zeigt, dass aktives, ökologisches Bewusstsein und kontemplativer Rückzug in den Urlaub unter ein und demselben Dach Platz haben, wenn man sich an zwei Gebote hält: erstens, die Natur nutzen und zweitens, von der Natur lernen. Für diese Philosophie wurde der im Juli neu eröffnete Hotelkomplex in der Nähe von Seefeld nun vom Ministerium für ein lebenswertes Österreich im Rahmen der Initiative „klimaaktiv“ ausgezeichnet. Im Beisein von Christian Härting, Bürgermeister von Telfs, und Bruno Oberhuber, Geschäftsführer von Energie Tirol, überreichte Bundesminister Andrä Rupprechter und Energielandesrat LH-Stv. Josef Geisler am 24. November 2014 die Auszeichnung an das For Friends und das Architekturbüro Walch.

Zwtl.: Wärme – ein wertvolles Gut

Die Klimaschutzinitiative des Ministeriums belohnt Bemühungen, den Energieeinsatz für Heizen, Warmwasser, Licht und Elektrogeräte zu senken, und Strom, Wärme und Kraftstoffe aus erneuerbaren Energieträgern zu gewinnen. Auf all diesen Gebieten zeigt sich das For Friends Hotel vorbildlich: Das Gebäude verfügt über eine nachhaltige Pelletsheizung, mit der das gesamte Haus beheizt wird. Heißwasser entsteht über eine Solaranlage, und dafür, dass die Wärme im Haus bleibt, sorgen ein Vollwärmeschutz in den Wänden, eine kontrollierte Wohnraumbelüftung, moderne Fensterfronten und Bodenkonvektoren in den Zimmern.

Zwtl.: Das Beste schenkt die Natur: Wasser, Holz, Gras

Einer der größten Schätze des Alpenraums ist sein kristallklares Quellwasser. Die außerordentlich gute Wasserqualität im For Friends wurde sogar bereits vom „Relax Guide“ bestätigt, der das Haus nicht nur mit 16 Punkten und 2 Lilien bewertete (Prädikat „außergewöhnlich“), sondern es auch auf Platz 5 der Pool-Wasser-Hygiene unter den Top 60 Hotels einstuft. Diesen Schatz hütet das For Friends auf besondere Weise: So findet die Wasser-Umwälzung des gesamten Infinity-Pools in nur 9 Minuten statt – dadurch kann der Einsatz an Chemikalien, insbesondere Chlor, auf ein Minimum reduziert werden. Und auch das Wasser „von oben“ erfüllt einen besonderen Zweck: Alle Dachterrassen sind mit einer rollierten, extensiven Dachbegrünung versehen, wodurch die Begrünung mit Regenwasser versorgt werden kann. Darüber hinaus findet sich die alpine Landschaft im verwendeten, heimischen Lärchenholz, dem eine strahlenabsorbierende Wirkung bescheinigt wurde, in den naturbelassenen Schafwoll-Teppichen oder in den handgemachten Seifen aus der Region wieder. Alles in allem eine verdiente Auszeichnung für das visionäre Hotelprojekt, das nicht nur tief in der umgebenden Natur verwurzelt ist, sondern ihr über intelligente Ressourcennutzung auch etwas zurück gibt.

Quelle: ots

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"