AktuellFuhrpark - Mobilität

Premium-E-Bike Hersteller Riese & Müller mit neuer Designsprache

ARKM.marketing

Darmstadt – Der Darmstädter Hersteller von Premium E-Bikes Riese & Müller startet mit einem jüngeren Look in die neue Saison. Ein Highlight-Modell ist das komplett überarbeitete Culture, ein durchdacht designtes E-Bike für anspruchsvolle City- und Tourenfahrer. Das neue Homage überzeugt mit mehr Sportlichkeit bei höherem Fahrkomfort. Die Riese & Müller Zweitmarke blueLABEL bringt mit dem Kompaktrad Pony frische Farben und Fahrspaß ins Programm. Power und Purismus verkörpert das blueLABEL Charger GT45 HS.

Quellenangabe: "obs/riese & müller GmbH/Alexander Heimann"
Quellenangabe: „obs/riese & müller GmbH/Alexander Heimann“

Culture: Durchdachtes Design und sportiver Komfort

Der Riese & Müller-Klassiker wurde für das Modelljahr 2015 vollständig neu entwickelt und der Look neu interpretiert. Jünger, klarer und innovativ in den Detaillösungen, das ist das neue Culture. „Auf den ersten Blick ähnelt das neue Culture seinen Vorgängern sehr, doch tatsächlich wurde jedes Detail komplett überdacht. Herausgekommen ist ein E-Bike mit einer sehr emotionalen und kraftvollen Ausstrahlung“, so Heiko Müller, Geschäftsführer von Riese & Müller. Gänzlich neu ist der Hinterbau des vollgefederten E-Bikes: Ein klassischer Eingelenker ersetzt die Antriebsschwinge, was die Fahrdynamik verbessert. Das runderneuerte Heck integriert sowohl ein LED-Rücklicht, als auch ein sehr einfach zu handhabendes Kabelschloss. Clever: Der Rahmen wird am Durchstieg von einem austauschbaren, besonders kratzfesten Trittblech geschützt. Der Bosch Active-Antrieb unterstützt bis 25 km/h. Das Culture ist ab dem neuen Modelljahr stets mit der hydraulischen Felgenbremse Magura HS11 ausgestattet.

Das Culture ist mit dem Bosch Active Cruise-Motor ausgestattet und in vier Ausstattungsvarianten ab September lieferbar: ab Euro 4.199,00.

Homage: Sportlich-komfortabler Elektrotourer

Das Homage wird wieder sportlicher und kraftvoller. Die klare Design-Linie, die 29″-Laufräder und der Bosch Performance-Antrieb mit wahlweise Unterstützung bis 25 km/h oder 45 km/h (HS-Modelle) prägen das spezielle Homage-Fahrgefühl. Trotz des deutlich niedrigeren Durchstiegs im Vergleich zum Vorgängermodell ist der Rahmen extrem steif und sorgt für souveräne Fahreigenschaften auch bei hohen Geschwindigkeiten. „Die komfortable Vollfederung des Homage haben wir im Hinblick auf die Fahrdynamik eher straff abgestimmt“, erklärt Geschäftsführer Markus Riese. „Zusammen mit der tiefen Akkuposition erreichen wir so, ein perfektes Handling.“ Geblieben ist der rahmenintegrierte Gepäckträger, der die Ladung federt und somit ein weiteres Plus für die Fahrsicherheit darstellt.

Das Homage wird ab Herbst 2014 ab einem Preis von Euro 4.599,00 in drei 25 km/h-Varianten und drei 45 km/h-Varianten erhältlich sein.

blueLABEL Pony: Urbane Sportlichkeit

Das blueLABEL Pony ist ein Kompaktrad mit 20″-Laufrädern für die flexible urbane Mobilität. Der Name Pony lehnt sich an die Ära der Pony-Cars an, die für kleine Autos mit viel Power für eine jüngere Zielgruppe standen. Dank des winkel- und höhenverstellbaren Vorbaus und der sehr langen Sattelstütze kann das Pony an verschiedene Körpergrößen und Komfortansprüche angepasst werden. Das perfekte Familien- und Partnerrad für Menschen zwischen 1,50m und 1,95m. Die Formensprache des Pony stammt vom Schwestermodell Charger: klare Rahmenlinien und eine puristische Gestaltungssprache kennzeichnen auch diesen City- und Tourenflitzer. Ein Hingucker: Die konsequente Zwei-Farblackierung in Kontrastfarben. „Wir haben mit dem Pony einen agilen und kompakten Stadtflitzer entwickelt, der sich mit seinen 20″-Rädern und den cleveren Verstellmöglichkeiten multifunktional in Alltag und Freizeit nutzen lässt“, so Peter Horsch, der bei Riese & Müller für das Produktmanagement verantwortlich zeichnet.

Das blueLABEL Pony wird ab Herbst 2014 in drei Varianten ab Euro 2.999,00 erhältlich sein, darunter auch eine HS-Version, die bis 45 km/h unterstützt.

blueLABEL Charger GT45 HS: Spaßmaschine mit Race-Genen

Die 2014er Erfolgsmodellreihe Charger erhält sportlichen Zuwachs. Das Charger GT45 HS ist die ultimative Spaßmaschine. Durch die Verwendung eines Ballonlaufradsatzes der Größe 650B wurde der Schwerpunkt für die Straße tiefergelegt. Die Reifen können dank der extrabreiten Felgen mit einem niedrigeren Luftdruck gefahren werden. Dies garantiert Haftung und Traktion sowie für ein Hardtail sensationellen Komfort. Das Fahrverhalten ist kompromisslos auf höchste Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten ausgelegt. „Wir wollten ein schnelles E-Bike mit einer sehr puristischen Anmutung auf die Straße bringen. Die 27,5-Zoll-Ballon-Bereifung und die breiten Felgen erzeugen ein Motorrad ähnliches Fahrgefühl, bei beispielloser Schräglagentauglichkeit und Spurtreue“, so Kristopher Salzmann, Entwicklungsingenieur bei Riese & Müller.

Quelle: ots

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"