0 3 Minuten Lesezeit
Highlights
London (ots/PRNewswire) – comScore, Inc. , führend in der Messung der digitalen Welt, veröffentlichte heute einen Überblick über die Internet-Nutzung in Europa, der zeigt, dass 363,7 Millionen Europäer im März 2011 durchschnittlich 26 Stunden pro Person online gingen.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20080115/COMSCORELOGO)
Unter den einzelnen Märkten hatte Deutschland mit 49,7 Millionen Unique Visitors das grösste Internet-Publikum (Alter 15 +), gefolgt von Russland mit 47,4 Millionen und Frankreich mit 42,3 Millionen Besuchern. Nutzer aus den Niederlanden zeigten im März das höchste Engagement, indem sie im Durchschnitt 34,4 Stunden online verbrachten – 33 Prozent mehr als in Gesamteuropa – gefolgt von den Besuchern in Grossbritannien mit durchschnittlich 33,0 Stunden. Nutzer in den Niederlanden haben jeweils durchschnittlich 3.515 Seiten aufgerufen, 31 Prozent mehr als im europäische Durchschnitt.
Übersicht der europäischen Internet-Nutzung nach Land
Ranking nach Gesamtzahl Unique Visitors (000)
März 2011
Gesamtzahl Internet-Nutzer Europa, Alter 15+, zu Hause und am
Arbeitsplatz
Quelle: comScore Media Metrix
Standort
Gesamtzahl Durchschnittliche Durchschnittlicher
Unique
Stundenanzahl pro Seitenaufruf pro
Visitors
Besucher
Besucher
(000)
Weltweit
1.350.539
23,1
2094
Europa
363.697
26,0
2678
Deutschland
49.729
23,4
2643
Russische Föderation
47.417
22,8
2532
Frankreich
42.251
27,5
2644
Vereinigtes
Königreich
36.244
33,0
2953
Italien
22.981
17,9
1688
Türkei
22.768
29,4
3098
Spanien
21.317
26,3
2404
Polen
18.192
25,9
2976
Niederlande
11.953
34,4
3515
Schweden
6.138
25,0
2369
Belgien
5.903
19,7
2016
Österreich
4.654
13,8
1456
Schweiz
4.646
18,4
1794
Portugal
4.099
20,2
1878
Dänemark
3.638
20,8
2138
Finnland
3.336
24,7
2359
Norwegen
3.212
25,1
2019
Irland
2.048
18,8
1720
Top-Internet-Unternehmen in Europa
Google Sites lagen im März mit 330,3 Millionen Unique Visitors an der Spitze der europäischen Internet-Unternehmen und erreichten 90,8 Prozent des gesamten europäischen Internet-Publikums. Microsoft-Sites kamen mit 272,8 Millionen Besuchern auf den zweiten Platz (75,0 Prozent Reichweite), gefolgt von Facebook.com auf dem dritten Platz mit 234,6 Millionen Besuchern (64,5 Prozent Reichweite).
Das russische Soziale Netzwerk VKontakte hatte das höchste durchschnittliche Engagement unter den 30 grössten Top-Unternehmen mit Besuchern, die pro Monat durchschnittlich 405,1 Minuten (6,8 Stunden) auf der Website verbringen. Die russische Mail.ru Gruppe belegte mit 310,0 Minuten (5,2 Stunden) den zweiten Platz, gefolgt von Facebook.com mit einem Durchschnitt von 285,7 Minuten (4,8 Stunden).
Auf Facebook.com entfiel im März mit 109,9 Milliarden die höchste Anzahl an Seitenzugriffen, was 11,3 Prozent aller besuchten Seiten in diesem Monat entspricht. Google Sites belegten mit 94,8 Milliarden Seitenaufrufen den zweiten Platz, gefolgt von VKontakte mit 33,1 Milliarden Seitenaufrufen.
Top-30-Unternehmen in Europe nach Gesamtzahl Unique Visitors (000)
März 2011
Internet-Nutzer Europa, Age 15+, zu Hause und am Arbeitsplatz
Quelle: comScore Media Metrix
Gesamtzahl Gesamtzahl Durchschnittliche
Unique Seitenaufruf Anzahl Minuten
Visitors
(MM)
pro Besucher
(000)
Unternehmen
Internet insgesamt:
Gesamtpublikum
363.697
973.802
1557,9
Google Sites
330.328
94.752
180,9
Microsoft Sites
272.840
28.394
197,7
Facebook.com
234.635
109.921
285,7
Wikimedia Foundation Sites
156.913
2.222
11,8
Yahoo! Sites
144.220
9.914
74,1
eBay
107.065
14.648
60,7
Amazon Sites
88.685
2612
16,1
Mail.ru Group
72.213
31.381
310,0
BitTorrent Network
72.191
23
0,1
The Mozilla Organization
70.906
438
5,8
VEVO
69.108
614
10,6
AOL, Inc.
67.676
1851
30,6
Apple Inc.
66.675
522
5,2
Glam Media
62.543
848
9,7
Ask Network
62.038
624
4,4
Axel Springer AG
58.750
1810
16,2
Adobe Sites
57.403
278
2,9
CBS Interactive
56.508
597
8,8
Yandex Sites
54.206
7849
69,1
Dailymotion.com
53.672
771
14,3
WordPress
50.666
501
6,2
Viacom Digital
48.655
491
11,3
VKontakte
46.059
33.123
405,1
NetShelter Technology Media
44.447
466
6,1
Orange Sites
41.903
5.361
65,2
Deutsche Telekom
39.500
2597
37,7
Skype
37.890
146
48,8
Technorati Media
37.313
202
3,5
BBC Sites
35.269
1519
37,7
Schibsted
(Anuntis-Infojobs-20minutos)
34.021
5548
79,4
Im Blickpunkt: Spanien
Im März 2011 gingen in Spanien 23,5 Mio. Einzelpersonen online, 5 Prozent mehr als im Vorjahr. Internet-Nutzer in Spanien verbrachten die meiste Zeit auf Portal-Sites, mit durchschnittlich 517,8 Minuten (8,6 Stunden) pro Person. Instant Messenger- und Social Networking-Sites nahmen den zweiten und dritten Platz ein, mit einem Durchschnitt von jeweils 375,6 Minuten und 345,0 Minuten.
Top-Engagement Kategorien für Spanien*
Gelistet nach durchschnittlicher Minutenanzahl pro Besucher
März 2011
Spanien insgesamt, Alter 6+, zu Hause und am Arbeitsplatz
Quelle: comScore Media Metrix
Durchschnittliche Gesamtzahl
%
Anzahl Minuten
Unique Reichweite
pro Besucher
Visitors
Kategorien
(000)
Internet insgesamt:
Gesamtpublikum
1474,4
23.495
100,0%
Portals
517,8
23.002
97,9%
Instant Messengers
375,6
9672
41,2%
Social Networking
345,0
22.482
95,7%
183,9
17.134
72,9%
Unterhaltung
130,3
22.870
97,3%
Multimedia
99,2
18.049
76,8%
Games
77,4
13.242
56,4%
Sport
72,5
12.830
54,6%
Online Gaming
66,6
9551
40,6%
Nachrichten/Information
51,3
20.012
85,2%
* Dienstleistungen und Unternehmenspräsenz nicht eingeschlossen.
Microsoft-Sites und Google Sites führten im März mit jeweils 22.8 Millionen und 22,2 Millionen Besucher weiterhin auf dem spanischen Markt. Mit der Übernahme der Social Networking Site Tuenti baute das spanische Telekommunikationsunternehmen Telefonica Terra seine Reichweite auf 14,0 Millionen Besucher aus, 67 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
Top- Unternehmen in Spanien
Gelistet nach Gesamtzahl Unique Visitors
März 2011
Spanien insgesamt, Alter 6+, zu Hause und am Arbeitsplatz
Quelle: comScore Media Metrix
Gesamtzahl
Durchschnittliche
Unique
Anzahl Minuten
Visitors
pro Besucher
Unternehmen
(000)
Total Internet : Total Audience
23.495
1474,4
Microsoft Sites
22.790
288,5
Google Sites
22.229
187,1
Facebook.com
15.696
181,6
Terra – Telefonica
14.008
321,2
Yahoo! Sites
13.560
42,2
Schibsted
(Anuntis-Infojobs-20minutos)
10.402
35,9
Wikimedia Foundation Sites
9.791
10,5
Vocento
8.949
23,8
RCS Media Group
8.496
55,2
Grupo Prisa
8.492
40,9
Beim Engagement war Terra Telefonica mit 321,2 Minuten pro Besucher der eindeutige Martführer, zu einem grossen Teil aufgebaut durch Tuentis stark engagierte Community (durchschnittlich 473,6 Minuten pro Besucher). Bei der Netto-Reichweite liegt jedoch Facebook mit 15,7 Millionen Besuchern und einer Reichweite von 66,8 Prozent des Markts immer noch an der Spitze der Sozialen Netzwerke. Insgesamt erfuhr die Kategorie Social Networking im vergangenen Jahr einen deutlichen Besucherzuwachs und erreichte im März 95,7 Prozent aller spanischen Internet-Nutzer (Vorjahresmonat 78,7 Prozent).
Über comScore
comScore, Inc. ist führend in der Messung der digitalen Welt und die bevorzugte Informationsquelle der digitalen Marketing Intelligenz.
Weitere Informationen auf: http://www.comscore.com/companyinfo.
Folgen Sie uns auf Twitter!
http://twitter.com/comScoreEMEA
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/62006/2038104/comscore_networks/api