AktuellHighlights

Franchise-Forum 2014: Impulse für Wachstum in herausfordernden Zeiten

ARKM.marketing

Berlin – Unter dem Themendach „Wachstumskurs in herausfordernden Zeiten“ fand von Montag, den 19. bis Mittwoch, den 21. Mai die größte Veranstaltung der deutschen Franchisewirtschaft, die jährlich vom Deutschen Franchise-Verband e.V. (DFV) organisiert wird, in München statt. Höhepunkt des Branchen-Events war die Vergabe der Franchise-Awards an die besten Unternehmen in fünf Kategorien.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Franchise-Forums mit circa 300 Teilnehmern standen die Wachstumsmöglichkeiten von Franchisesystemen unter den derzeitigen Voraussetzungen für die Branche. Vor dem Hintergrund der stabilen Wirtschafts- und Arbeitsmarktlage und der damit allgemein rückgängigen Bereitschaft zu Unternehmensgründungen, stehen besonders Franchiseunternehmen vor großen Herausforderungen, mit geeigneten Partnern zu wachsen.
Top-Themen des dreitägigen Symposiums waren daher u.a.: Wie können interne Wachstumsbarrieren ermittelt und überwunden werden? Wie muss ein für Franchisenehmer attraktives Unternehmen aufgestellt sein? Was macht moderne Mitarbeiterführung und -motivation aus?
In zahlreichen Vorträgen, Workshops und Diskussionen erhielten die Teilnehmer wertvolle Impulse von führenden Experten und erfahrenen Praktikern.
So betonte Prof. Dr. Guido Quelle (Mandat Managementberatung GmbH) die Bedeutung von Innovationsprozessen in Franchisesystemen und zeigte auf, wie wichtig es ist, diese effizient und mit einer von „Innen“ heraus geführten Strategie umzusetzen.
Verleihung der Franchise-Awards in fünf Kategorien

Quelle: DEUTSCHER FRANCHISE VERBAND E.V.
Quelle: DEUTSCHER FRANCHISE VERBAND E.V.

Höhepunkt des Franchise-Forums war die feierliche Würdigung der diesjährigen Preisträger im Rahmen der Gala in der Münchner Wappenhalle. Fünf Unternehmen wurden in den folgenden Kategorien ausgezeichnet:
– Mit dem Green Franchise Award für langfristig nachhaltiges
Handeln: die österreichische Kräuterhandelsgesellschaft
SONNENTOR®
– Als Bestes junges DFV-Franchisesystem der letzten fünf Jahre:
die rehaConsult GmbH mit den Elithera®-Therapie- und
Gesundheitszentren
– Mit dem erstmals vergebenen DFV-Franchise Marketing Award: die
clever fit GmbH für ihre Kampagne „fit wär jetzt clever“
– Mit dem DFV-Gründerpreis für Franchisenehmer: der
ISOTEC®-Partner Abdichtungstechnik Kortholt & Stutz GbR in
Dreieich
– Als DFV-Franchisesystem des Jahres für innovative Leistungen und
nachhaltige Unternehmensführung: die Frauen-Sportclubkette
Mrs.Sporty u.a. für die Einführung des virtuellen Smarttrainers
PIXPERFORMANCE
Unterstützt wurden die DFV-Awards von den Sponsoren UVW Leasing GmbH, ECOVIS Europe AG, ETL Systeme AG und dem Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V.
Hintergründe zur Vergabe und zu den Gewinnern der Franchise-Awards 2014 sowie Bilder finden Sie auf der Website des DFV unter www.franchiseverband.com/forum/awards/.
Der Deutsche Franchise-Verband e.V. vertritt die Interessen der deutschen Franchisewirtschaft im nationalen und internationalen wirtschaftspolitischen Umfeld. 2013 erwirtschafteten rund 1.000 Franchisegeber, gemeinsam mit circa 76.600 Franchisenehmern und 525.300 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 62,8 Milliarden Euro.
Fotocredits: Deutscher Franchise-Verband e.V., kostenfreie Verwendung des Bildes unter Hinweis auf die Quelle Deutscher Franchise-Verband e.V.
Gewinner DFV-Franchisesystem des Jahres: Dr. Jürgen Karsten (ETL Systeme AG), Niclas Bönström (Gründer und Initiator Mrs.Sporty), Dr. h.c. Dieter Fröhlich (DFV-Präsident und Gründer Musikschule Fröhlich)
Quelle: ots

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"