Berlin – Ist Mr Green der neue große Renner im Internet? Im Moment spricht einiges dafür.
Dank einer revolutionären Idee ist Mr Green ein echter Quantensprung geglückt. Mit der Entscheidung, qualitatives, seriöses Gaming ausschließlich auf einer Online-Plattform anzubieten, schrieb die schwedische Firma die Spielregeln für die gesamte Branche neu. Der Strategie-Coup machte das Online-Casino Mr Green mit Firmensitz in Malta / Europäische Union in kürzester Zeit zur kreativen Speerspitze digitaler Unternehmen. Darüber hinaus wartete der Gaming-Anbieter mit einem rekordverdächtigen Geschäftsergebnis auf. Gelingt es Mr Green tatsächlich, eine ähnliche Erfolgsgeschichte zu schreiben wie die Internet-Giganten Facebook, Twitter und Google?
Rekordjahr 2013
Die Zahlen zumindest wecken große Erwartungen. In den ersten neun Monaten des Jahres 2013 erreichte der grüne Mann beim Umsatz und dem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände (EBITDA) Bilderbuch-Wachstumsraten. Insgesamt stiegen die Einnahmen um 60,1 Prozent auf 38,9 Millionen Euro. Noch eklatanter fiel der Sprung bei den Gewinnen aus. Ein EBITDA von 9,4 Millionen bedeutete eine Steigerung von 300,6 Prozent. Im Gegenzug sind die Auszahlungsquoten im Bereich zwischen 95,1% und 97,98% wirklich top und schlagen andere Vergleichswerte locker.
Was ist das Erfolgsgeheimnis von Mr Green?
Solche Traum-Ergebnisse machen neugierig. „Wie lautet das Erfolgsgeheimnis von Mr Green?“, fragen sich Konkurrenz, Branchen-Insider und interessierte Investoren. „Mr Green ist in der Lage, Spielern ein sicheres und aufregendes Spielerlebnis zu bieten“, so ein Unternehmenssprecher.“ Hinzu kommt der Fokus auf neue mobile Plattformen wie Tablet-Computer und Smartphones sowie eine Auswahl der beliebtesten Spiele von allen bedeutenden Spieleherstellern.“ Der Trick: Mr Green programmiert keine Spiele selbst. Das Unternehmen hat stattdessen mehrere Spielehersteller in ein Backoffice integriert und dadurch das beste Angebot der Welt geschaffen.
Damit ist das Phänomen „Mr Green“ aber noch nicht vollständig entschlüsselt. In Sachen Marketing setze das virtuelle Casino mit der Schaffung der überaus starken und attraktiven Marke neue Maßstäbe. Die Anziehungskraft des mysteriösen grünen Mannes strahlt weit über die Grenzen der Branche hinaus. Hören Sie manchmal auch jemanden summen: „Hey Mister, Mister Greeen…“
Logischer Börsengang
Übrigens: Das abgelaufene Rekordjahr war keine Eintagsfliege. Seit der Gründung 2007 verzeichnete der Spiel- und Wettanbieter Jahr für Jahr beträchtlichen Wertzuwachs. Der logische Schritt: 2013 wagte Mr Green den Gang an die Börse. Die Macher des Online-Durchstarters reizte dabei vor allem die Aussicht auf weitere gewinnbringende Investitionsmöglichkeiten. „Der Börsengang verschafft uns zahlreiche neue Gelegenheiten. Wir wollen ein paar frische Ideen erkunden, die nichts mit dem Kerngeschäft von Mr Green zu tun haben“, so CEO Mikael Pawlo. Alle Infos zu Mr Green & Co AB an der schwedischen Börse in Stockholm gibt es im Netz.
Umkämpftes Boom-Business
Hauptgeschäftszweig bleibt in absehbarer Zukunft aber das virtuelle Glücksspiel. Mr Green will seine Erfolgsstory in den kommenden Jahren weiterschreiben. Leichter gesagt als getan: Online-Gaming ist das Boom-Business schlechthin. Experten sagen steile Wachstumskurven heraus; international operierende Unternehmen wie die TV-Produktionsfirma Endemol beginnen in Internet-Spielbanken zu investieren. Dem daraus resultierenden Konkurrenzkampf sieht Mr Green jedoch gelassen entgegen. Um sich in dem zunehmend umkämpften Markt zu behaupten, setzt die Spieleplattform Mr Green voll auf seine Kernkompetenzen Innovation, Technologie und erfolgreiches Brand-Building.
Quelle: ots