Ahlen (NRW) (ots) – – Wachstum auf rund 230 Millionen Euro – Mit „Made in Germany“ internationaler Expansionskurs fortgesetzt – Bruce Willis Duft erfolgreichste Neueinführung unter Star-Produkten – Investitionen von 5 Millionen Euro – 90 Arbeitsplätze geschaffen
Die LR Health Beauty Systems GmbH, eines der größten deutschen Unternehmen im Direktvertrieb von Gesundheits- und Schönheitsprodukten, konnte seinen Umsatz im Jahr 2010 erneut steigern: Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich der Netto-Umsatz um etwa elf Prozent auf rund 230 Millionen Euro. Es erfolgten Investitionen in Höhe von fünf Millionen Euro. 90 zusätzliche Arbeitsplätze sind entstanden. Neben dem starken Fokus- und Heimatmarkt Deutschland schreitet auch die Expansion ins Ausland mit dem Qualitätssiegel „Made in Germany“ weiter voran: Die Märkte jenseits der nationalen Grenzen tragen mit bis zu 50 Prozent Anteil, zur positiven Gesamtentwicklung bei. Das außerordentlich starke Engagement der zahlreichen Vertriebspartner und ein optimal ausgerichtetes Vertriebskonzept mit einem leistungsgerechten Bonussystem, sind maßgebend für die wiederholte Erfolgsstory.
Dr. Jens Abend, CEO von LR Health Beauty Systems: „LR ist auch im Jubiläumsjahr kontinuierlich gewachsen – bei Umsatz, Investitionen und Mitarbeitern. Und zwar aus eigener Kraft. Wir investieren und bauen unsere strategische Position in Deutschland und auf den internationalen Märkten weiter aus – nachhaltig, fokussiert und substantiell. Das wird sich auch 2011 nicht ändern. Mit Russland steht in diesem Jahr zum Beispiel der Vertriebsstart in einem äußerst zukunftsträchtigen Markt kurz bevor.“
Mit der Eröffnung eines neuen Logistik-Zentrums im Mai 2010 hatte LR die Weichen bereits gestellt, um das Wachstum in 32 Ländern erfolgreich fortsetzen zu können. „Von unserer Zentrale verschicken wir mehrere Millionen Produkte und Pakete pro Jahr an die Vertriebspartner weltweit. Zusammen mit bereits vorhandenen Flächen stehen für die Logistik jetzt insgesamt 12.000 Quadratmeter zur Verfügung. Inzwischen halten wir bereits Ausschau nach zusätzlichen Arealen“, erläutert Dr. Jens Abend.
Erfolgsstory „Made in Germany“
Im Produktsortiment war das Segment der dekorativen Kosmetik mit einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 18 Prozent, einer der Wachstumstreiber in 2010 – vor allem durch den umfangreichen Relaunch und die Etablierung der Beauty-Marken „Colours“ und „Deluxe“. Im Duft-Bereich ist besonders das Kernsortiment der Starprodukte gewachsen: Die Marke „Bruce Willis“ hat sich als Absatzgarant Nummer eins etabliert und stellt die erfolgreichste Produkteinführung in der Historie von LR dar. Im Segment Pflege ist die umfassende Anpassung der Kernmarke Aloe Vera durch Rezepturverbesserung und klares, modernes Design sehr gut innerhalb der Vertriebspartnerschaft und bei den Kunden angenommen worden. LR war für den „Blach Report Event Award 2011“ nominiert und ist beim Deutschen Parfumpreis „Duftstars 2011“ in der Kategorie Lifestyle, Herren mit dem Duft „Bruce Willis“ in die finale Auswahl gelangt.
Über LR Health Beauty Systems GmbH
Die LR Health Beauty Systems GmbH, eines der größten Direktvertriebsunternehmen Deutschlands im Bereich Pflege- und Schönheitsprodukte, ist in 32 Ländern vertreten und zählt mit seinen 300.000 selbstständigen Vertriebspartnern zu den führenden Branchengrößen. Zu seinen Erfolgssäulen gehören u.a. Qualität „Made in Germany“, ein einzigartiges Autokonzept, ein fairer und transparenter Marketingplan sowie die Kooperation mit Prominenten wie Bruce Willis, Heidi Klum, Leona Lewis, den „Desperate Housewives“, Michael Schumacher, Boris Becker und Marcus Schenkenberg. Besonderen Wert legt das Unternehmen auf die Aus- und Fortbildung von Führungskräften, die in einer eigenen Akademie erfolgt. LR ist unter anderem als Mitglied in folgenden Verbänden organisiert: Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V. (VKE), Bundesverband deutscher Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegemittel e.V. (BDIH), Industrieverband Körperpflege und Waschmittel (IKW). LR ist TÜV-zertifiziert nach ISO 9001.
Fotomaterial finden Sie unter www.lrworld.com/presse .
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/76151/1763559/lr_health_beauty_systems/api