An Verpackungsmaterialien werden heute zahlreiche Anforderungen gestellt. Sie müssen robust und langlebig sein. Zudem müssen sie den unterschiedlichen Witterungsbedingungen standhalten können und müssen verschiedene Möglichkeiten bieten. Heute werden für Verpackungen ganz unterschiedliche Materialien verwendet.
Die Broschüren zum Thema Verpackung, die von Storopack angeboten werden, liefern einen guten Überblick über die unterschiedlichen Verpackungsmöglichkeiten und zeigen die Stärken der verschiedenen Lösungen.
Bei innovativen Verpackungen wird immer häufiger auf Neopor zurückgegriffen. Neopor ist ein Schaumstoff, der konsequent weiterentwickelt wurde und der auf Basis von Schaumpolystyrol hergestellt wird. Schon seit einiger Zeit handelt es sich bei ihm um ein Warenzeichen der BASF. Durch permanente Weiterentwicklungen wurde in den letzten Jahren erreicht, dass die Qualität von Neopor permanent gestiegen ist.
Heute umfasst Neopor eine Vielzahl von positiven Eigenschaften, die sich beispielsweise bei der Wärmedämmung zu erkennen geben. Heute kann Neopor grundsätzlich nicht nur für verschiedene Verpackungen zur Hand genommen werden, sondern bietet sich auch für die Verwendung in weiteren Bereichen an. So kann es sowohl außen als auch innen in der Außenwanddämmung eingesetzt werden. Darüber hinaus hat es sich in den letzten Jahren in der Trittschalldämmung bewähren können. Dank seiner Produkteigenschaften bietet es sich ebenso für Formteile und Schalsteine an. Neben Neopor finden bei der Entwicklung von Verpackungen weitere Materialien Anwendung.
Ein Klassiker und unverzichtbarer Bestandteil sind mittlerweile Kartonagen. Sie werden für verschiedenste Verpackungen zur Hand genommen und bieten sehr flexible Eigenschaften. Kartonagen können in unterschiedlichen Größenordnungen als Verpackungen genutzt werden und empfehlen sich als zusätzliche Verpackung bzw. als Ergänzung für andere.