Volkswagen XL1 und Kinderrennwagen der Autostadt sind die Highlights auf der IdeenExpo 2013
Wolfsburg/Hannover (ots) – Volkswagen und die Autostadt haben heute in Hannover bei einer Vorabpräsentation zur IdeenExpo 2013 (24. August bis 1. September 2013) ihre wichtigsten Exponate der Niedersächsischen Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Dr. Gabriele Heinen-Kljajic, vorgestellt. Volkswagen ist mit dem neuen XL1, dem ersten Ein-Liter-Serienfahrzeug der Welt, bei der IdeenExpo vertreten. Die Autostadt in Wolfsburg startet dort das Konstruktionsprojekt „Cuno-Bistram“, bei dem Schüler einen Kinderrennwagen nach einem historischen Vorbild und mit einem zukunftsweisenden Antriebskonzept bauen. Volkswagen und die Autostadt sind mit mehr als 70 Exponaten und Workshop-Themen auf dem Messegelände in Hannover präsent.
„Der XL1 verkörpert das heute Machbare“, sagte Prof. Dr. Jürgen Leohold, Leiter der Konzernforschung und Leiter der AutoUni von Volkswagen. „Der XL1 zeigt den Stand der Technik im Automobilbau bei Antrieb, Elektronik, Batterietechnologie, Aerodynamik und Leichtbau. Bei der IdeenExpo wollen wir junge Frauen und Männer mit diesem Hightech-Exponat für ein Ingenieur-Studium oder eine Technik-Ausbildung bei Volkswagen gewinnen“, betonte der Forschungschef des Volkswagen Konzerns. Für Forscher und Entwickler von Autos gebe es kaum eine spannendere Zeit als heute. Prof. Leohold: „Bei der IdeenExpo 2011 stellten wir noch eine Konzeptstudie vor. Dieses Frühjahr, nur anderthalb Jahre später, ist der XL1 in Serie gegangen. Das zeigt: Forscher, Ingenieurinnen und Techniker bei Volkswagen haben gute Ideen und bringen sie als Innovationen auf die Straße.“ Der XL1 wird manufakturähnlich in einer exklusiven Kleinserie von insgesamt 250 Fahrzeugen im Werk Osnabrück gefertigt. Leohold fasste zusammen: „Der XL1 ist ein Fahrzeug der Zukunft, das heute gebaut wird.“
Ministerin Heinen-Kljajic sagte: „Das Ein-Liter-Auto – ausgedacht in Wolfsburg, gebaut in Osnabrück – ist ein Botschafter für Niedersachen. Ich bin sicher, der XL1 wird ein Publikumsmagnet der IdeenExpo 2013 sein.“
Die Autostadt in Wolfsburg, die vom Niedersächsischen Kultusministerium als außerschulischer Lernort anerkannt ist, stellt bei der IdeenExpo das aktive Mitmachen, Ausprobieren und Experimentieren in den Mittelpunkt. „Bei uns können sich die jugendlichen Besucher aktiv mit Technik auseinandersetzen und erleben, wie spannend sie ist“, sagte Dr. Maria Schneider, Kreativdirektorin der Autostadt. Dafür bringt die Autostadt zum Beispiel einen gut 60 Jahre alten Kinderrennwagen mit nach Hannover, der in den 1950er Jahren von dem Hamburger Ingenieur Cuno Bistram gebaut wurde. Nur noch fünf Exemplare des „Cuno-Bistram“ sind erhalten. „Mit zwei Schulen starten Pädagogen der Autostadt den Versuch, selbst einen Rennwagen zu konstruieren – nach historischem Vorbild und mit einem zukunftsweisenden Antriebskonzept“, erklärte Dr. Maria Schneider. Startschuss hierfür ist die IdeenExpo nach den Sommerferien. Dr. Schneider: „Die Ergebnisse werden wir mit den Schülern dann in zwei Jahren vorstellen – voraussichtlich bei der Ideen Expo 2015.“
Hauptthemen des gemeinsamen Auftritts von Volkswagen und Autostadt sind Design, Elektromobilität, Leichtbau und die Initiative „Think Blue.“ für den verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt und Ressourcen. Ziel der IdeenExpo ist, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Dazu werden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Studierende aus dem ganzen Bundesgebiet auf dem Messegelände in Hannover erwartet.
Anschauliche Exponate und ein informatives Rahmenprogramm sollen insbesondere bei Schulabgängern das Interesse für gewerblich-technische Berufe oder ein Studium der Ingenieur- oder Naturwissenschaften wecken. So werden im ClubZukunft Auszubildende und Ausbilder von Volkswagen und der Autostadt über Berufsausbildung und Duales Studium informieren. Am Naturwissenschaften- und Technik-Event für junge Menschen im Alter von 10 bis 22 Jahren beteiligt sich auch das Science Center phaeno aus Wolfsburg.
Technische Daten des Volkswagen XL1:
Karosserie
Bauart CFK-Monocoque und -Anbauteile
Länge / Breite / Höhe 3.888 mm / 1.665 mm / 1.153 mm
Radstand 2.224 mm
Antrieb
Art Plug-In-Hybrid, Heckantrieb
Verbrennungsmotor TDI, zwei Zylinder, 800 cm3, 35 kW/48 PS,
120 Nm
Elektromotor 20 kW/27 PS, 140 Nm
Systemleistung 51 kW
(beim Boosten)
Systemdrehmoment 140 Nm
(beim Boosten)
Getriebe 7-Gang-DSG
Batterietyp Lithium-Ionen
Batteriekapazität 5,5 kWh
Emissionsklasse Euro 6
Gewichte
Leergewicht 795 kg
Fahrleistungen / Verbrauch
V/max 160 km/h (abgeregelt)
0 – 100 km/h 12,7 s
Verbrauch (Ø NEFZ) 0,9 l/100 km
CO2-Emission (Ø NEFZ) 21 g/km
Reichweite E-Antrieb 50 km
Reichweite TDI- + ca. 500 km (10 Liter-Tank)
E-Antrieb
Das Konstruktionsprojekt „Cuno-Bistram“ der Autostadt
In den 1950er Jahren zogen die kleinen Renner des Hamburger Konstrukteurs Cuno Bistram auf einer ovalen Bahn ihre Runden und gehörten zu den Attraktionen im Tierpark Hagenbeck. In der kargen Nachkriegszeit konnten die Kinder dort selbstständig Gas geben und sich fühlen wie die damaligen Rennfahrer-Idole. Seit Schließung der Bahn in den 1960er Jahren galten die Kinderrennwagen als verschollen.
Nach mehr als 50 Jahren wurden fünf Exemplare wieder entdeckt und vor der Verschrottung gerettet. Heute sind die Fahrzeuge im Museum der Arbeit in Hamburg ausgestellt und werden in einem mehrjährigen Prozess restauriert. Bei der Restaurierung der einzigartigen Fahrzeuge werden verschiedene Endzustände angestrebt: vom Zustand des „Scheunenfunds“, über eine restauratorische Konservierung, eine Teilrestaurierung, eine Vollrestaurierung nach handwerklichen Herstellungsmöglichkeiten von 1948 bis hin zur Vollrestaurierung nach heutigen Möglichkeiten. In diesem Restaurierungsprozess soll zudem ein neues Fahrzeug entstehen, bei dem alte und neue Handwerkstechniken angewendet werden.
Mit modernen Techniken wird die Autostadt in Wolfsburg in Kooperation mit der Neuen Schule Wolfsburg und der OBS Papenteich einen Rennwagen entstehen lassen – nach dem historischen Vorbild von Cuno Bistram und mit einem zukunftsweisenden Antriebskonzept. Startschuss hierfür ist die IdeenExpo in Hannover. Sie beginnt nach den Sommerferien am 24. August und dauert bis zum 1. September 2013.