Die Frankfurter OYAK ANKER Bank verweist bei Online-Krediten namhafte Konkurrenten auf die Plätze
Frankfurt (ots) – Bankgeschäfte im Internet stellen ganz besondere Anforderungen an die Anbieter. Der Kunde erwartet, dass seine Anfragen und Aufträge ebenso schnell, bequem und unkompliziert bearbeitet werden wie in allen anderen Bereiche des World Wide Web. Gleichzeitig spielen Seriosität und Vertrauen die gleiche entscheidende Rolle wie beim Beratungsgespräch in der Filiale. Fast alle wichtigen Bankhäuser haben mittlerweile das Potenzial des Internets erkannt und nutzen das Medium als zusätzlichen Marketing- und Vertriebskanal. Umso erstaunlicher ist, dass jetzt bei einer großangelegten Studie sogar die Online-Auftritte spezialisierter Direktbanken teilweise nur mittelmäßig abschnitten. Stattdessen konnte sich überraschend die OYAK ANKER Bank mit Stammsitz in Frankfurt ganz vorn platzieren.
Die Münchener Agentur QUISMA, eine der führenden deutschen Performance-Marketing-Agenturen, hat die Webseiten für Online-Kredite von insgesamt 29 Finanzdienstleistern – darunter alle wichtigen Namen der Branche – unter die Lupe genommen und nach einer aufwändigen Analyse ein Ranking erstellt. Dabei erzielte die OYAK ANKER Bank mit 91 Prozent einen absoluten Bestwert bei der Beurteilung des Kreditantragsprozesses, laut QUISMA das „Herzstück des Conversion-Pfads bei der Online-Kreditabwicklung“. Hier besteht die Herausforderung im Umfang der abgefragten Daten, die zur Berechnung der Kreditkonditionen benötigt werden. Um den Besucher zu halten, muss er dennoch möglichst schnell und einfach durch diesen Prozess geleitet werden. Der OYAK ANKER Bank ist es laut QUISMA in besonderem Maße gelungen, dies zu optimieren. Noch vor der Postbank liegt sie in diesem Punkt auf Platz eins.
Die Agentur lobt vor allem die schlüssige Integration des Kreditantrags in die Gesamtwebsite – bei anderen Anbietern ist dieser meist komplett abgekoppelt – und die „unbürokratische Gestaltung“ im Gegensatz zum klassischen Antragsformular. Zusätzlich wird die „sehr klare Darstellung des Weges, den der Kreditinteressent zum Abschluss des Kreditantrags gehen muss“, hervorgehoben. Dieser sei sehr offen gestaltet und teile dem Besucher genau mit, was von ihm verlangt werde. Insgesamt erreiche die OYAK ANKER Bank dadurch für den Kunden „eine einfache Bedienung und die Verringerung der Hürden auf dem Weg zum Online-Kredit“. „Als Nebeneffekt – der nicht in die Bewertung eingeflossen ist – baut die Bank damit auch viel Vertrauen auf“, urteilen die Online-Banking-Experten der Agentur.
„Mit unseren mehrfach von der Stiftung Warentest und anderen renommierten Institutionen ausgezeichneten Kreditprodukten sind wir ganz nah am Kunden. Genauso flexibel und individuell wie beispielsweise mit unserem Vario- oder Rahmenkredit wollen wir auch mit unserem Online-Auftritt auf Kundenwünsche eingehen“, erklärt Geschäftsführer Achim Straßburger. Auf dem Erfolg will sich das Frankfurter Bankhaus keinesfalls ausruhen. „Die nächsten Optimierungsstufen für unsere Website stehen bereits vor der Umsetzung“, kündigt Straßburger an. Dass die OYAK ANKER Bank auch im Gesamtranking der Studie auf Platz drei kommt, übertroffen lediglich von Postbank und ING DiBa und vor allen anderen Branchengrößen, bezeichnet er als „tollen Erfolg für uns als aufstrebenden Finanzdienstleister“. In diesem Jahr will die OYAK ANKER Bank ihre Aktivitäten weiter ausbauen und setzt dabei ganz auf ihre regionale Verwurzelung in Deutschland. „Sie dürfen gespannt sein“, verspricht der Geschäftsführer.
Über OYAK ANKER Bank:
Die an den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossene OYAK ANKER Bank mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist seit über 50 Jahre auf dem deutschen Markt vertreten. Sie zeichnet sich durch eine bedarfsgerechte Angebotspalette im Kredit- und Geldanlagebereich sowie ihre individuellen Lösungen für Privatkunden aus.
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/72853/1758618/oyak_anker_bank_gmbh/api